Sonntag, 26. März 2017

Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag

Inhalt: 
Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie. 

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.


Einband:   Paperback

Seitenzahl:   400

Verlag:   Heyne

 Preis:   14,99 €












Ich war richtig neugierig auf das Buch, bisher habe ich von Anne Freytag ein Buch gelesen, aber „Mein bester letzter Sommer“ war einfach ein Wahnsinns Buch und aus dem Grund wollte ich dieses Buch dann auch lesen. Vor allem gefiel mir aufgrund des Klappentext, dass es wieder mal eine besondere Geschichte ist, nichts schon tausendmal da gewesen.
Und nachdem ich es jetzt gelesen habe, kann ich einfach nur sagen, dass es mich Gefühl beim kaufen hatte. Ich hatte es im Gefühl das mich dieses Buch umhauen wird. Es ist eine dieser Geschichten die einfach pur ist, gefühlvoll, romantisch, ernst, authentisch es ist von allem etwas da. Sie ist wirklich authentisch, denn es ist eine Geschichte über ein Mädchen, Sophie, dies diese typischen Probleme vieler Teenager hat und erst einmal herausfindet wer sie überhaupt ist oder sein möchte. Alleine das finde ich super schön, Sophie bei dieser Entdeckung bei zustehen. Der Schreibstil ist wie immer toll, locker und doch auch tiefgründig, die Gefühle werden super an den Leser transportiert.
Ich konnte Sophie und auch Alex gut verstehen und mich in sie hineinfühlen. Sophie finde ich ein tolles Mädchen. Natürlich ist sie nicht einfach und gerne mal zickig, aber ich kann sie in diesen Momenten sehr gut verstehen., davon abgesehen ist sie ein sehr liebevoller Mensch, eine Tagträumerin. Sie hat schon ein paar Eigenschaften an sich, mit denen ich mich identifizieren kann.
Alex ist auch ein tolles Mädchen, ich mag sie schon alleine deswegen, weil sie den gleichen Namen hat wie ich.  Außerdem liebt sie das Schwimmen und sie ist sehr aufgeschlossen und nimmt Sophie unter ihre Fittiche. Die Szenen zwischen den beiden sind von Anfang an, einfach toll, man bemerkt die Anziehungskraft zwischen den beiden sofort und so nimmt alles irgendwann seinen Lauf und es gibt wunderschöne Momente und schreckliche Momente, Hochs und Tiefs. Wie es so ist bei Teenagern. Da geht nichts ohne Dramen. Aber ich finde die gesamte Geschichte wunderschön, es ist einfach mal wieder etwas besonderes, was den Leser berührt und zum anders denken zwingt.  Denn im wahren Leben ist schließlich auch nicht alles, klischeehaft und festgefahren, wie die Traditionen es vorleben.
Es gibt auch noch so viele andere tolle Charaktere. Aber genauso welche die einfach nur nerven, die aber eine berechtigte Rolle spielen. Da gibt es Sophies neue Patchwork Familie, ihre neuen „Brüder“ sind wirklich total süß und auch Sophie kann ihnen nicht widerstehen, dann gibt es da noch Lena, die Freundin von ihrem Vater. Sie ist einfach eine tolle Frau und Mutter und Sophies Vater ist halt ihr Vater. Dann ist da noch Lukas, er ist so etwas wie ihr Bruder könnte man sagen. In München auf Sophies neuer Schule gibt es noch zwei Jungen. Clemens und Nik, die noch eine große Rolle in der Geschichte spielen, die beiden nerven mich jedoch nur und bringen mich zur Weißglut. Aber natürlich haben die beiden eine berechtigte Rolle und ohne sie gäbe es keine Komplikationen.


Fazit:
Ein wundervolles, romantisches Buch, endlich mal keine Standard Geschichte, und keine klischeehaften Rollen. Ich bin vollkommen begeistert wie Sophie sich mit der verwirrendesren Phase in ihrem Leben auseinander setzt und diese Phase meistert. – 5 von 5 Punkten. 




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.